DTF Druck – Transferfolien für Textilien

Der DTF Druck ist die innovative Lösung für Ihren hochwertigen Textildruck. Er ist vor allem beliebt bei Werbeartikeln und kann für die individuelle Gestaltung zahlreicher Produkte eingesetzt werden. Auch bei Bekleidung und anderen Textilien liegt der DTF Druck voll im Trend. Die Anwendungsbereiche von DTF (=Direct To Film), also digitalen Textildrucksystemen, sind umfangreich. Ausser für Werbeartikel wird der DTF Druck auch häufig in den Bereichen Mode und Bekleidung, Heimtextilien und Dekoartikel, Lanyards und Soft Signage (beispielsweise für Banner und Fahnen) genutzt. Mit ihm lassen sich unterschiedlichste Textilien rasch, leicht und mit überzeugendem Ergebnis bedrucken.

 

Wie funktioniert der DTF Textildruck?

Bei diesem revolutionären Druckverfahren wird ein ausgewähltes Motiv mit 4 (CMYK) Farben auf ein Trägermaterial gedruckt. Es werden dafür, je nach Technologie, ein Textildirektdrucker, ein Textiltransferdrucker oder ein Sublimationsdrucker benötigt. Mittels Transferfolie werden die Entwürfe vom Trägermaterial auf das gewünschte Objekt aufgebracht. Nach dem Druck wird das Textil mit einem pulverförmigen Schmelzkleber bestrichen, der bei der weiteren Verarbeitung durch kontaktlose Wärmebehandlung eine stark haftende Verbindung mit den Textilfasern eingeht. Es bildet sich eine robuste, dehnbare Oberfläche. Die Bedruckung ist somit deutlich länger haltbar und sieht zudem überzeugender aus als mit herkömmlichen Technologien. Sie hält auch nach vielen Wäschen bei bis zu 60 Grad in der Maschine noch hervorragend. Der DTF Druck überzeugt mit Qualität und Detailtreue. Hochwertige Tinten erzeugen lebendige, kraftvolle Farben, die nicht verblassen.

 

Was sind die Vorteile beim digitalen DTF Druck?

– Es gibt keine Beschränkungen bei der Motivwahl.
– Geeignet sind Textilien aus Baumwolle, Polyester und Mischgewebe.
– Die Druckerzeugnisse beeindrucken mit einer beinahe unbegrenzten Vielzahl brillanter Farben und langer Haltbarkeit.
– Durch einfache Herstellung eines Film ist nur ein einziges Toner-Transferverfahren nötig anstatt verschiedener wie bei Siebdruck, Flexfolien oder anderen Technologien.
– Die schnelle und vielseitige Technologie des Digitaldrucks macht es möglich, auch kleine Mengen schnell zu drucken, wodurch die Produktionskosten deutlich gesenkt werden.
– Die bedruckten und gelierten Filmfolien können problemlos gelagert werden und sind leicht zu transportieren, Aufträge lassen sich somit flexibel durchführen. Logos können auf einem Bogen gebündelt werden.
– Es entstehen Ihnen keine Vorkosten wie zum Beispiel Satzkosten.

Ihre druckfertige PDF/PNG mit Motiv oder Logo wird im hochauflösenden Digitaldruck 4-farbig nach Ihren Wünschen gefertigt. Selbst die Produktion eines Einzelbogens ist möglich, da Mindestmengen beim DTF Druck keine Voraussetzung sind. Ein Transfer ist für viele Anwendungen geeignet. Dazu zählen beispielsweise u.a. Ausstellungselemente für Messen, Werbeelemente für den Außenbereich und Orientierungshinweise, Grafiken für den Innenbereich, Schirme aller Art und unterschiedlichste Kulissen.